Dienstag, 22. Februar 2011

Die grosse Herausforderung


Liebe Leser,
die große Herausforderung ist es jetzt, die vielen schönen, theoretischen Ideen, die wir in gemeinsamen Gesprächen entwickelt haben, künstlerisch zu gestalten und praktisch umzusetzen.
Einige der Schüler der Marcel-Breuer-Schule arbeiten jetzt mit dokumentarischem Material, d.h. mit den reellen Privatsphären von Menschen. Dies verlangt viel Einfühlungsvermögen und weiteres Nachdenken.
Gleichzeitig gibt es die handwerkliche Ebene, in der wenig Platz ist für Gefühle oder experimentelle Gedanken. Hier ist Klarheit und Präzision gefordert, damit man z.B. wenigstens gute Holzverbindungen und ordentliche Einkaufslisten für Baumaterialien hinkriegt.
Sowohl die Holzverbindungen, als auch die Gespräche sind im Verlauf dieses Projektes ein paar Mal richtig "schief" gelaufen. Doch mittlerweile nähern wir uns langsam einer gemeinsamen künstlerischen Vision an.
Wir haben heute z. B. ein kleines Video - Studio in unserer Werkstatt aufgebaut und Videomaterial gedreht, dass wir in unsere Installation integrieren wollen.
Wir müssen nun darauf achten, dass wir in den nächsten 3 Tagen, die auch die letzten Tage unserer Bauphase an der Marcel-Breuer-Schule sind, die Kurve kriegen und es schaffen, nach unserer schönen, langen Denkwerkstatt, das vorhandene Bild- und Tonmaterial in eine gemeinsame Installation umzusetzen.
Jan und ich sind jedenfalls heute Nachmittag (dank der Einkaufsliste…)erfolgreich einkaufen gegangen.
Ich bin sehr gespannt auf morgen!
Bis dann!


Niels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen